FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die folgenden Fragen erreichen uns desöfteren von Kunden oder Interessenten:

  1. Welches Systemanforderungen benötige ich, um den Captimizer nutzen zu können?
  2. Wo kann ich einsehen, unter welchem Laufwerk bzw. Datenpfad der Captimizer auf meinen Rechner installiert worden ist?
  3. Ich nutze noch eine alte Profit Maker- bzw. MXM Chart-Version. Kann ich meine dort enthaltenen persönlichen Daten in den Captimizer übernehmen?
  4. Kann ich manuell erfasste Depotkonten, die ich aus einer alten Software (Profit Maker 2.0 / MXM Chart 7.42 (oder höher) übernommen oder im Captimizer neu erfasst habe durch ein Handelssystem beobachten lassen?
  5. Ich habe versehentlich eine oder mehrere der vorgegebenen Strategien / Handelssysteme gelöscht bzw. bei der Erstellung neuer Strategien / Handelssysteme habe ich versehentlich die Ursprungsdateien überschrieben, ohne diese vorher zu duplizieren. Wie komme ich wieder an die Originaldateien heran?
  6. In den Videos und auch in den Dokumentationen zum Captimizer werden Programmteile gezeigt bzw. angesprochen, die ich ich bei mir nicht wiederfinde. Habe ich die Software evtl. nicht richtig oder nicht komplett installiert?
  7. Ich habe über einen längeren Zeitraum keine Datenaktualisierung mit dem Captimizer durchgeführt. Werden mit dem nächsten Datenabruf die fehlenden Kurse automatisch eingespielt?
  8. Ich möchte mein Benutzerkonto, die Kursdatenbank und meine selbst erstellten Strategien und Handelssysteme sichern. Wie gehe ich dabei vor?
  9. In unregelmäßigen Abständen weist der Captimizer darauf hin, dass eine Datenbank-Reorganisation durchgeführt werden muss. Warum?
  10. Der Versuch, den Kursdatenabruf durchzuführen, wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Wie komme ich wieder an die Kursdaten heran?
  11. Kann ich mit dem Captimizer die Kursdatenversorgung eines anderen Datenanbieters nutzen?

Welches Systemanforderungen benötige ich, um den Captimizer nutzen zu können?

  • Betriebssystem: Windows 2000 oder Windows NT / XP / Vista oder 7,
  • Prozessor mit mindestens 1GHz Taktfrequenz (Prozessor mit höherer Taktfrequenz empfohlen),
  • Arbeitsspeicher mit mindestens 1 GB RAM (2 GB RAM oder höher empfohlen),
  • Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768 Bildpunkten (1280 x 1024 Bildpunkte oder höher empfohlen),
  • Festplattenspeicher: je nach abonniertem Datenumfang zwischen 500 MB bis zu 7 GB für die Installation der Software und Daten und mindestens 1 GB für Auslagerungsdateien,
  • Internetverbindung (durch die weitere Kosten entstehen können) für den Datenabruf und Programm-Updates.

Wo kann ich einsehen, unter welchem Laufwerk bzw. Datenpfad der Captimizer auf meinen Rechner installiert worden ist?

Die Installation des Captimizers erfolgt standardmäßig in zwei Verzeichnissen. Im Programmverzeichnis werden die programmspezifischen Dateien abgelegt. Im benutzerspezifischen Verzeichnis werden die Kursdatenbank, die Dateien und Verzeichnisse für die Strategien und Handelssysteme sowie das Benutzerkonto abgelegt.

Im Captimizer kann über den Menüpunkt "Auswahl / Voreinstellungen / Datenbankpfad..." eingesehen werden, wo auf dem Rechner sich das programm- und benutzerspezifische Verzeichnis befinden.

Ich nutze noch eine alte Profit Maker- bzw. MXM Chart-Version. Kann ich meine dort enthaltenen persönlichen Daten in den Captimizer übernehmen?

Sofern Sie noch einen Profit Maker 2.0 oder MXM Chart 7.42 (oder höher) verwenden, besteht die Möglichkeit, über die im Captimizer enthaltene Import-Funktion bestimmte persönliche Daten (u.a. Depotkonten, Wertpapierlisten, Chartvorlagen) in den Captimizer zu übernehmen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Ihnen überlassenen Unterlagen zur Software.

Kann ich manuell erfasste Depotkonten, die ich aus einer älteren Software übernommen oder im Captimizer neu erfasst habe durch ein Handelssystem beobachten lassen?

Mit dem Captimizer ist es leider nicht möglich, manuell erfasste Depotkonten samt Ihren Transaktionen durch ein Handelssystem beobachten bzw. verwalten zu lassen.

Die Handelssysteme im Captimizer arbeiten grundsätzlich mit Ein- und Ausstiegssignalen. Bei einem manuellen Depotkonto sind die Einstiegssignale nicht durch das Handelssystem, sondern vom Benutzer manuell vorgegeben. Das widerspricht zum einen nicht nur dem Sinn des Handelssystems, es würde zum anderen auch zu falschen (End-)ergebnissen führen, wenn nicht wirklich alle Kriterien des Handelssystems berücksichtigt würden.

Ich habe versehentlich eine oder mehrere der vorgegebenen Strategien / Handelssysteme gelöscht oder überschrieben. Wie komme ich wieder an die Originaldateien heran?

Die auf DVD-ROM mitgelieferten Strategien und Handelssysteme können Sie von dem Medium erneut installieren.

Legen Sie die DVD-ROM in Ihr DVD-Laufwerk, starten Sie den Captimizer und melden Sie sich mit dem Benutzer an. Wählen Sie den Menüpunkt "Auswahl / Installieren und Einrichten / Handelssysteme und Strategien von CD-ROM installieren" aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. In diesen werden Sie, nach Auswahl des Laufwerksbuchstaben, für jedes einzelne Handelssystem und jede einzelne Strategie gefragt, ob Sie neu installiert werden sollen. Sie können entweder einzelne Strategien / Handelssysteme oder alle neu installieren.

Strategien / Handelssysteme, die nicht auf DVD-ROM mitgeliefert worden sind, sondern aus dem Bereich "Strategie-Ideen" unserer Internetseite stammen, können dort erneut heruntergeladen werden. Folgen Sie den dort aufgeführten Anweisungen, um diese Strategien / Handelssysteme neu zu installieren.

HINWEIS: Die von Ihnen erstellten Strategien / Handelssysteme bleiben bei der Neuinstallation erhalten.

 

In den Videos und Dokumentationen zum Captimizer werden Programmteile gezeigt bzw. angesprochen, die ich ich bei mir nicht wiederfinde. Habe ich die Software unvollständig installiert?

Bitte beachten Sie, dass der Captimizer in drei Versionen (Basic, Turbo und Pro) angeboten wird, die einen unterschiedlichen Programmumfang aufweisen. Im Bereich "Preise & Bestellung" können Sie den jeweiligen Programmumfang der einzelnen Captimizer-Versionen einsehen.

Ich habe über einen längeren Zeitraum keine Datenaktualisierung mit dem Captimizer durchgeführt. Werden mit dem nächsten Datenabruf die fehlenden Kurse automatisch eingespielt?

Die Kurshistorien werden auf unseren Kursdatenservern bis zu drei Monate rückwirkend bereitgestellt. Sollten Sie über diesen Zeitraum hinaus keinen Datenabruf durchgeführt haben, sind Kurslücken in den Kurshistorien nicht zu vermeiden. Wir empfehlen daher einen regelmäßigen Datenabruf.

Falls Sie dennoch einmal den Datenabruf über einen längeren Zeitraum als drei Monate nicht durchführen konnten, besteht die Möglichkeit, bei uns eine DVD-ROM mit Kurshistorien käuflich (Preise auf Anfrage) zu erwerben.

Ich möchte mein Benutzerkonto, die Kursdatenbank und meine selbst erstellten Strategien und Handelssysteme sichern. Wie gehe ich dabei vor?

Da bei der Standardinstallation das Benutzerkonto, die Kursdatenbank sowie die Dateien und Verzeichnisse für die Strategien und Handelssysteme im benutzerspezifischen Verzeichnis des Captimizers abgelegt sind, reicht es aus, dieses Verzeichnis zu sichern. Im Captimizer kann über den Menüpunkt "Auswahl / Voreinstellungen / Datenbank-Pfad" eingesehen werden, wo sich das benutzerspezifische Verzeichnis (das beim "Anwendungsdaten-Pfad" zuletzt aufgeführte Verzeichnis) auf dem Rechner befindet.

Beachten Sie, dass sich, je nach abonniertem Datenumfang, bis zu 7 GB in dem benutzerspezifischen Verzeichnis befinden können. Für eine komplette Sicherung muss daher ein Medium mit ausreichend Speicherplatz gewählt werden.

In unregelmäßigen Abständen weist der Captimizer darauf hin, dass eine Datenbank-Reorganisation durchgeführt werden muss. Warum?

Mit der Datenbank-Reorganisation werden durch Löschungen oder Veränderungen entstandene Unregelmäßigkeiten in der Datenbank beseitigt und damit die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht. Des Weiteren dient die Datenbank-Reorganisation zur Reparatur von beschädigten Daten und zum Wiederherstellen von beschädigten Datenbankindices. Darüber hinaus nutzt der Captimizer die Datenbank-Reorganisation dazu, die Kurszeitreihen für Wertpapiere zu verlängern, sofern nötig.

Wir empfehlen Ihnen, die Kursdatenbank in regelmäßigen Abständen zu sichern (mindestens einmal alle drei Monate), um bei Unregelmäßigkeiten, die ggf. nicht durch die Datenbank-Reorganisation behoben werden können, die Sicherung einspielen zu können.

Wie Sie die Kursdatenbank sichern, entnehmen Sie bitte der Antwort zur Datensicherung.

Der Versuch, den Kursdatenabruf durchzuführen, wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Wie komme ich wieder an die Kursdaten heran?

Prinzipiell ist zu beachten, dass die Ausgabe einer Fehlermeldung beim Datenabruf unterschiedliche Ursachen haben kann. Mitunter tritt das Problem aber auch nur temporär auf. Bevor Sie sich mit unserer Hotline in Verbindung setzen, sollten Sie daher den Datenabruf in den nächsten 15 - 20 Minuten nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch ein paar mal wiederholen. Sollte der Datenabruf  nach wie vor nicht funktionieren, sollten Sie prüfen,

  • ob auf Ihrem Rechner die Internetverbindung läuft,
  • ob das Systemdatum (inkl. Uhrzeit und Zeitzone) richtig eingestellt ist,
  • ob die Firewall auf dem Rechner möglicherweise den Zugriff vom Captimizer auf das Internet bzw. unsere Kursdatenserver verweigert (gerade nach Neuinstallation oder Updates einer Firewall der Fall) und
  • ob die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten für den Datenabruf im Captimizer richtig erfasst sind.

Sollte der Datenabruf weiterhin nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte mit unserer Hotline in Verbindung. Beachten Sie dabei, dass unsere Hotline immer den kompletten Wortlauf der Fehlermeldung benötigt, um Ihnen weiterhelfen zu können.

Kann ich mit dem Captimizer die Kursdatenversorgung eines anderen Datenanbieters nutzen?

Nein, das ist leider nicht möglich und auch nicht geplant.